AFU-Hotline: +49 (0)30 351 26 92 62
Amateurfunk-Software        Switch to English language aktuell: deutsche Sprache
Amateurfunk-Software | Tel:+49 (0)30 351 26 92 62
Tel:+49 (0)30 351 26 92 62

Besonderheiten bei Installation unter Win7,8

Einrichtung HAM Office unter dem Betriebssystem Microsoft Windows Vista, 7 und 8 (geschützte Marken von Microsoft) 

 

  1. Installation
  2. Wenn nach dem OnlineUpdate weiterhin die alte Version angezeigt wird...
  3. Wenn das gesamte HAM Office im Ordner "Programme" installiert wurde...
  4. Wenn das Supportcenter oder die HAM Office-Programmdatei nicht im Windows-Menü oder auf dem Desktop zu finden sind...

 

1. Besonderheiten bei der Installation

Das Installationsprogramm von HAM Office installiert die Daten per Voreinstellung in den Ordner "Dokumente" bzw. "Eigene Dateien". Während der Installation kann dieser Ordner geändert werden. Anders als noch bei Windows XP sind somit die Daten in einem anderen Ordner als die Programmdateien. Es ist empfohlen, die Voreinstellungen des Installationsprogramms beizubehalten.

 

2. Wenn nach dem OnlineUpdate weiterhin die alte Version angezeigt wird...

In diesem Falle benötigt das Supportcenter von HAM Office Administratorrechte.
Verfahren Sie dabei wie folgt:

2a)   Klicken Sie bei Windows 8 auf das Desktop-Icon des HAM Office-Suportcenters und verfahren weiter wie 2d)


2b)  
Klicken Sie unten links am Bildschirm auf den Windows-Startschalter.

Klicken Sie in dem sich öffnenden Menü mit der linken Maustaste links unten auf "Alle Programme".


2c)   
Suchen Sie jetzt in der linken Menüleiste den gelben Ordner "HAM Office" und klicken einmal mit der linken Maustaste auf diesen Ordner. Er öffnet sich und es erscheint u.a. der Menüeintrag "Supportcenter".



2d)
    Klicken Sie jetzt mit der RECHTEN Maustaste auf den Menüeintrag "Supportcenter". Es öffnet sich das folgende Menü:


2e)   
In diesem Menü klicken Sie mit der linken Maustaste auf den Eintrag "Eigenschaften". Daraufhin öffnet sich das folgende Fenster:

In diesem Fenster klicken Sie mit der linken Maustaste auf den oberen Reiter "Kompatibilität". Die dann erscheinenende Registerkarte enthält unten das Optionsfeld "Programm als Administrator ausführen". Setzen Sie in dieses Optionsfeld einen Haken, indem Sie in das rechteckige Kästchen mit der linken Maustaste klicken.

Wenn der Haken gesetzt ist, kann dieses Fenster durch Betätigung des OK-Schalters geschlossen werden.


2f)   
Starten Sie jetzt HAM Office und rufen dort den Menüpunkt <Extras - OnlineUpdate> auf. Erscheint nach dem Betätigen des Schalters "Info laden" im Optionnsfeld "Programmupdate" kein Haken, so kann dieser Haken mit der linken Maustaste gesetzt werden. Anschließend kann das Update durch Betätigung des Schalter "Download starten" durchgeführt werden.

 

 

3. Wenn das gesamte HAM Office im Ordner "Programme" installiert wurde...

Wie bereits oben geschrieben, wird das nicht empfohlen. Sie können jetzt auf zweierlei Art verfahren: 

Variante 1:
1. HAM Office "Extras - Datensicherung - Backup - alle Dateien" aufrufen und eine Datensicherung erstellen.
2. HAM Office deinstallieren
3. HAM Office neu installieren mit der aktuellen Vollversion
4. Die Datensicherung über "Extras - Datensicherung - Restore" zurücklesen.

Variante 2:
Auch die HAM Office-Programmdatei benötigt Administratorrechte. Verfahren Sie hier wie oben beim Supportcenter beschrieben, jedoch diesmal mit der Programmdatei HAM Office 5.

 

 

4. Wenn das Supportcenter oder die HAM Office-Programmdatei nicht im Windows-Menü oder auf dem Desktop zu finden sind...

Man verfährt wie folgt:

1. Startschalter unten links aufrufen und dann auf "Computer" klicken. 

2. Im jetzt erscheinenden Fenster erst auf die Festplatte doppelklicken, dann auf den Ordner "Programme" doppelklicken und dann auf "HAM Office 5".

3. Klicken Sie jetzt mit der rechten Maustaste auf die Anwendung "hamoffice4" oder "hamoffice5" und dann im nun erscheinenden Menü auf "Eigenschaften".   

4. In dem nun erscheinenden Fenster klicken Sie oben auf die Registerkarte "Kompatibilität" und setzen unten bei der Option "Programm als Administrator ausführen" durch Mausklick einen Haken.
5. Den Punkt 3. und 4. wiederholen Sie für die Anwendung "ho4supportcenter" bzw. "ho5supportcenter"

 

 

Shop
Service
ARCOMM verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.